Der buddhistische Verlag Manjughosha Edition GmbH in Berlin publiziert seit Juli 2008 Texte vorwiegend tibetisch-buddhistischer Meister in Deutsch. Er ist locker verbunden mit der Arbeit von Siddhartha‘s Intent Europe e. V., der Veranstaltungen mit Dzongsar Jamyang Khyentse Rinpoche und anderen buddhistischen Lehrern koordiniert. Im Vordergrund der Vision des Verlags steht der Wunsch, vor allem seltene und kostbare Texte zu veröffentlichen, die andere Verlage mangels Gewinnaussicht nicht mehr auflegen oder die eher für eine kleine Gruppe von praktizierenden und studierenden Buddhisten interessant sind. Der Verlag ist eine Non-Profit-Gesellschaft und arbeitet vorwiegend mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. Der Name Manjughosha verlieh Dzongsar Khyentse Rinpoche dem Verlag, in Anlehnung an den Kosenamen von Manjushri, dem Buddha der Weisheit.
Weisheit veraltet nicht! Ein wichtiger Aspekt der Verlagsarbeit ist, dass man alle Bücher auch länger als zehn Jahre im Programm behält und notfalls nachdrucken lässt. Das aktualisierte Verlagsprogramm findet ihr hier.