Newsletter 17. November 2022

Verehrte KundInnen, liebe InteressentInnen, UnterstützerInnen und MitarbeiterInnen,

In diesen Tagen im November erscheint ein hochaktuelles Buch:

Dieses großartige Buch spiegelt ein wundersames Leben voller Mut, Humor, Mitgefühl und Weisheit wider. Es handelt von Frieden, Kunst und einem Geflecht bemerkenswerter Beziehungen und Unternehmungen, die das Leben und die Vision meines guten Freundes Kaz Tanahashi geprägt haben.“ – Joan Halifax, Autorin von Being with Dying

Nicht in unserem Namen!
Kein Krieg in unserem Namen.
Kein Angriff in unserem Namen.
Kein Mord in unserem Namen.
Kein Waffenexport in unserem Namen.
Keine Waffenforschung in unserem Namen.
Keine Waffenproduktion in unserem Namen.
Leitet die Welt nicht durch Terror.
Leitet sie durch Inspiration.

Kazuaki Tanahashi in Painting Peace

In seinem Buch „Painting Peace – Kunst in Zeiten globaler Krisen“ berichtet Tanahashi aus seinem Leben, das durch Ethik und Mitgefühl bestimmt ist. Ergänzt durch Gedichte und faszinierende Beispiele seiner engagierten Kunst aus unterschiedlichen Schaffensperioden schildert er, wie er von seiner Kindheit in Japan bis zum heutigen Tag erlebt hat, was es bedeutet, für Frieden und Gerechtigkeit einzutreten. Das Buch enthält Charakterskizzen einflussreicher Persönlichkeiten, die seine Ansichten geprägt haben – darunter Daniel Ellsberg, Gary Snyder, Mayumi Oda und Morihei Ueshiba, Begründer des Aikido. Es enthält auch eindrucksvolle Beispiele der Kunst, mit der er so berühmt geworden ist, und die immer wieder den unendlichen Wert des Lebens bezeugen.

Kazuaki Tanahashi ist Pionier des Genres der „Ein-Strich-Malerei“ und Schöpfer des mehrfarbigen Enso (Zen-Kreises). Seine Pinselarbeiten wurden in Einzelausstellungen und Galerien, Museen und Universitäten auf der ganzen Welt gezeigt. Kazuaki Tanahashi hat mehr als 25 Bücher verfasst, unter anderem zum Herzsutra und zu Schriften von Dogen – er hat kürzlich dessen Shobogenzo neu übersetzt – und ist außerdem Autor von Brush Mind und anderen Büchern über japanische Kalligrafie. Bei Manjughosha ist bereits sein Buch „Lotos“ https://www.manjughosha.de/2017/11/lotos/ erschienen. Mehr – auch zu seinen Kursen und seinem Engagement – findet man unter www.brushmind.net

Norman Fischer, Autor von „Was ist Zen?“ sagt über Tanahashi und sein neues Buch:

„Als Schöpfer monumentaler kalligrafischer Werke, die die Tradition einbeziehen, aber weit darüber hinausgehen, und als Gründer internationaler Aktivistenorganisationen wie Plutonium Free Future und World Without Armies ist Kaz Tanahashi legendär. Mit seiner bescheidenen, aber unbezwingbaren Energie hat er seine Vorstellungskraft eingesetzt, um globale Probleme wie Abrüstung und Klimawandel anzugehen. Sein einfacher, klarer, positiver, nicht belehrender Ton (zweifellos das Ergebnis seines lebenslangen Studiums und seiner bahnbrechenden Übersetzungen des Zen-Meisters Dogen) wird Ihnen das Gefühl vermitteln, dass eine menschliche Zukunft noch im zehnten Jahrtausend möglich ist, wenn wir nur die Ärmel hochkrempeln und uns an die Arbeit machen, unsere Vision einer friedlichen Welt zu verwirklichen. Dieses Buch hätte zu keinem besseren Zeitpunkt erscheinen können.“

 

Der Frieden leidet

Der Frieden wird vernichtet,
der Frieden leidet
unter jeder Landmine, die wir exportieren.

Der Frieden wird vernichtet,
der Frieden leidet
unter jeder Bombe, die wir abwerfen.

Der Frieden wird vernichtet,
der Frieden leidet
unter jeder Schlacht, die wir schlagen.

Der Frieden wird vernichtet,
der Frieden leidet
unter jedem Krieg, den wir gewinnen.

Lass nicht zu, dass der Frieden vernichtet wird.
Lass nicht zu, dass der Frieden leidet.
Lass den Frieden siegen.

Kazuaki Tanahashi in Painting Peace

Mehr zum Buch und zur Bestellmöglichkeit (Lieferung Ende November) gibt es bereits jetzt unter: https://www.manjughosha.de/2022/11/painting-peace/  Dort findet sich auch ein Probekapitel und ein Hinweis auf ein aktuelles Projekt zum Aufforsten des brasilianischen Regenwalds, das Kaz kürzlich initiiert hat und weiter unterstützt.

Demnächst erscheint: Buddhismus entdecken von Dominique Side – jetzt schon vormerken!

Im Jahr 2023 widmen wir uns dann der neuen deutschen Übersetzung von Shantidevas Bodhicharyavatara basierend auf der kostbaren Übertragung vom Tibetischen ins Englische durch das Padmakara-Team, und wir werden erstmals einen Text von Longchenpa übersetzen.

Allen  Lesern und Leserinnen dieses Newsletters wünschen wir viele Lichtblicke in diesen schwierigen Zeiten!

Das Team von Manjughosha