Dilgo Khyentse Rinpoche
Dilgo Khyentse Rinpoche (1910 – 1991) war einer der herausragenden Meditationsmeister, Philosophen, Dichter und Gelehrten der Mahayana-, Mahamudra- und Dzogchen-Traditionen des tibetischen Buddhismus. Er war einerseits wichtiger Halter der Longchen-Nyingthik- innerhalb der Nyingma-Linie, gleichzeitig Vertreter der nicht-sektiererischen Rimé-Bewegung und wurde von Tausenden von Buddhisten in Tibet und der gesamten Welt als Dharma-Lehrer respektiert und verehrt. Er wurde von allen Schulen des tibetischen Buddhismus – als auch den Praktizierenden anderer buddhistischer Traditionen – respektiert und geliebt und gilt als einer der größten Meister der Meditation und des mitfühlenden Handelns.
„Er war zugleich ein großer Anführer und wie ein majestätischer Indianerhäuptling oder ein angesehener Samurai-General wurde Rinpoche niemals von chaotischen oder schwierigen Umständen beeinträchtigt oder tangiert, so turbulent sie auch sein mochten. Stattdessen blieb er stets ruhig wie ein Berg, strahlte mühelos allesdurchdringendes Vertrauen aus, das wie von selbst in den Menschen in seinem Umfeld Zuversicht erweckte und vollkommenen, unerschütterlichen Gleichmut.“ (Dzongsar Khyentse Rinpoche)
LINKS:
Buchvorstellung
Dilgo Khyentse Fellowship
Dilgo Khyentse Yangsi ist die wieder entdeckte Reinkarnation von Dilgo Khyentse Rinpoche. Er wurde vom Dalai Lama bestätigt und u.a. von seinem früheren Enkel Shechen Rabjam in diesem Leben erzogen.
Youtube
Dilgo Khyentse Yangsi Rinpoche
Dilgo Khyentse Yangsi auf Facebook
Bücher von Dilgo Khyentse Rinpoche
Besser als jede Bank
Wir brauchen deine Unterstützung! Die kann in Spendenform sein oder in Form von Mithilfe in ausgewählten Bereichen. Wenn du Lust und Zeit hast mitzuwirken, melde dich oder spende eine Summe deiner Wahl, um unsere Projekte zu unterstützen. Wir sind für jede Hilfe dankbar!