Der Lotos-Geborene, der Vajrayana im 8. Jhdt. nach Tibet brachte; auch als Guru Rinpoche bekannt, der ‚kostbare Lehrer‘. Für weitere Details über das Leben dieses Meisters siehe die von Yeshe Tsogyal verfasste Biografie Der Lotosgeborene im Land des Schnees.
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Inkarnations-Linie der Äbte des Klosters Tashi Lhunpo in Shigatse, Zentraltibet, etabliert zur Zeit des 5. Dalai Lama; der 1. Panchen Lama war Lobzang Chögyen (1570-1662).
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Meister, Gelehrter, Professor für buddhistische Philosophie.
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Auch Dza Paltrül Rinpoche (1808-1887), ein herausragender Meister seiner Zeit, bekannt nicht nur für seine Gelehrsamkeit und sein Wissen, sondern auch für seine beispielhafte Entsagung und sein Mitgefühl. Seine berühmtesten Werke sind u.a. Die Worte meines vollendeten Lehrers (Kunzang Lame Shelung – Tib: kun bzang bla ma‘i zhal lung) und sein Kommentar zu den Drei Zeilen, die den Kernpunkt treffen (auch bekannt als Treffen der Essenz in drei Worten, Tsik Sum Ne Dek), die Quintessenz der Dzogchen-Unterweisungen.
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Aus der Silbe ‚Pha‘ und dem Buchstaben ‚T‘ zusammengesetzte heilige, tantrische Silbe ‚der Erkenntnis und Mittel‘ in der Phowa-, Chö- und Trekchö-Praxis.
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Ein Ausruf in der Chö Praxis; wie PHAT, aber mit einer anderen Aussprache.
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Die tantrische Praxis des Herausschleuderns des Bewusstseins durch den Mittelpunkt des Scheitels; wird im Augenblick des Sterbens durchgeführt, um die Wiedergeburt in einem Buddha-Gefilde zu bewirken. Dies wird oft durch ein sichtbares Zeichen des Erfolgs begleitet.
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Inkarnationslinie von Meistern die eine Verbindung zum Dzogchen-Kloster in Kham haben. Der 6. Dzogchen Pönlop Rinpoche, Tubten Jigdral Tsewang Dorje (1925–62) war der Bruder des 16. Karmapa.
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Sanskrit, transzendentes Wissen; Mahayana-Unterweisungen zur Einsicht in die Leerheit, die die Fixierung auf Subjekt, Objekt und Handlung transzendiert; assoziert mit Buddhas zweitem Drehen des Dharma-Rades. Da Prajnaparamita die subtilste Verschleierung beseitigt, wird diese Einsicht oft Mutter aller Buddhas genannt.
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Unterweisungen, die Einsicht, transzendentes Wissen und andere Praktiken eines Bodhisattvas beschreiben, als auch den Erleuchtungs-Zustand eines Buddha. Diese Sutras gibt es in weniger und sehr detaillierten Versionen: Das kürzeste ist das berühmte Herz-Sutra, das die meisten Mönche und Nonnen auswendig kennen; das längste ist Die Hunderttausend, in zwölf Bänden.
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