Die Tantras des Mahayoga, Anuyoga und Atiyoga.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Entnommen aus:
Das Leben des Shabkar, Autobiographie eines tibetischen Yogi, Manjughosha Edition, Berlin, 2011
Strahlende Vollkommenheiti, Erik Pema Kunsang und Marcia Binder Schmidt, Manjughosha Edition, Berlin, 2016
Im Glossar verwendete Abkürzungen
AC: A mdo’i chos ’byung deb ther rgya mtsho von Konchog Rabgye.
DZ: gdams ngag mdzod [Der Schatz der wertvollen Belehrungen des Tibetischen Buddhismus], von Jamgön Kongtrul.
NS: The Nyingma School of Tibetan Buddhism. Its Fundamentals and History, von Dudjom Rinpoche. Übersetzt von G. Dorje and M. Kapstein.
RO: rong po dgon chen gyi gdan rabs [Geschichte des großen Klosters von Rongpo], von Jigme Thekchog, 1988.
TC: tshig mdzod chen mo [Großes Tibetisch-Chinesisches Wörterbuch].
YZ: Kommentar zu Jigme Lingpas Schatz der spirituellen Eigenschaften (yon tan mdzod) von Khenpo Yonten Gyatso.
Die Tantras des Mahayoga, Anuyoga und Atiyoga.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Der Dharmakaya (‚Körper‘ der erleuchteten Qualitäten) ist leer von Konstrukten, wie der Raum. Sambhogakaya (‚Körper‘ der vollkommenen Freude) ist die halb-manifeste Form der Buddhas, die mit den fünf Vervollkommnungen ausgestattet sind: vollkommener Lehrer, vollkommenes Gefolge, vollkommener Ort, vollkommene Lehre und Zeit; sichtbar nur für Bodhisattvas auf den zehn Bodhisattva-Stufen. Nirmanakaya (Emanationskörper bzw. Form der magischen Erscheinung) ist der Aspekt der Erleuchtung, der für gewöhnliche Wesen sichtbar ist.
Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit
1. Die Klasse des Geistes (sems sde), 2. die Klasse des Raumes (klong sde) und 3. die Klasse der wesentlichen oder außergewöhnlichen Kernanweisungen (man ngag sde).
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Vinaya (’dul ba), Sutra (mdo) und Abidharma (mngon pa). Sie machen die kanonische Sammlung buddhistischer Schriften aus, die im Tibetischen Kangyur genannt werden.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Der Dharmakaya (chos kyi sku) oder absolute Körper, der Sambhogakaya (longs spyod rdzogs pa’i sku) oder Körper großer Freude und der Nirmanakaya (sprul pa’i sku) oder Manifestationskörper. Sie entsprechen der leeren Natur des Geistes und aller Phänomene, der strahlenden Klarheit der Weisheit und der ungehinderten Manifestation des Mitgefühls. Diese sind bekannt als die drei Körper (trikaya) eines Buddha.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Das Leiden über Leiden (beispielsweise wenn man seine Eltern verliert und dann sehr krank wird), das Leiden durch Veränderung (beispielsweise wenn man zu einem fröhlichen Picknick geht und von einer Schlange gebissen wird) und das alles durchdringende latente Leiden, das allen Formen der bedingten Existenz innewohnt.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Die Bereiche der Höllenwesen, der Hungergeister und der Tiere.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Die Bereiche der himmlischen Wesen über der Erde, der Menschen auf der Erde und der Nagas unter der Erde.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Das Rad des Studiums und der Reflexion (thos bsam), das Rad der Meditation (sgom pa) und das Rad der Aktivität (phrin las).
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Ethische Diziplin (tshul khrims), Samadhi oder Meditation (ting nge ’dzin) und Weisheit (shes rab).
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar