Die drei Vajra-Praktiken der Annäherung und Vollendung; einer der acht Wagen der Praxislinie, wurde vom Meister Orgyenpa (1230–1309) nach Tibet gebracht, welcher zum weltlichen Reinen Land Uddiyana gefahren und dem weiblichen Buddha Vajra Varahi begegnet war.
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Klosterverwalter, der sowohl für weltliche als auch rituelle Angelegenheiten zuständig ist.
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Unterweisungen, die während der Regierungszeit des Königs Trisong Detsen und der anschließenden Zeit bis zur Zeit Rinchen Zangpos im 9. Jhdt. nach Tibet gebracht und übersetzt worden sind, vor allem von den großen Meistern Padmasambhava, Vimalamitra, Shantarakshita und Vairotsana. Die zwei Hauptarten der Übertragung sind Kahma und Terma. Die Praktiken beruhen auf sowohl den äußeren als auch die inneren Tantras, mit Schwerpunkt auf die Praxis der inneren Tantras von Mahayoga, Anuyoga und Atiyoga.
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Buddhas Worte laut der frühen Schule, umfasst 56 Bände in der von Dudjom Rinpoche herausgegebenen erweiterten Ausgabe. Die deutliche Mehrheit der Schriften befasst sich mit den drei inneren Tantras.
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Herzessenz, gewöhnlich bezieht sich dies auf den innersten Aspekt der Dzogchen-Unterweisungen, beispielsweise die Anweisungen von Vimalamitra oder Padmasambhava.
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Vier Bände der Herzessenz, eine der bekanntesten Zusammenstellungen von Dzogchen-Schriften, in der Longchenpa die Strömungen der Unterweisungen von Padmasambhava und Vimalamitra mit seinen eigenen Geistesschätzen zusammenbringt.
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Sechs-Silben-Mantra, sehr bekanntes Mantra von Avalokiteshvara (tib. Chenrezig), dem Bodhisattva des Mitgefühls.
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Der Lotos-Geborene, der Vajrayana im 8. Jhdt. nach Tibet brachte; auch als Guru Rinpoche bekannt, der ‚kostbare Lehrer‘. Für weitere Details über das Leben dieses Meisters siehe die von Yeshe Tsogyal verfasste Biografie Der Lotosgeborene im Land des Schnees.
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Inkarnations-Linie der Äbte des Klosters Tashi Lhunpo in Shigatse, Zentraltibet, etabliert zur Zeit des 5. Dalai Lama; der 1. Panchen Lama war Lobzang Chögyen (1570-1662).
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Meister, Gelehrter, Professor für buddhistische Philosophie.
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