Fahrzeug der tantrischen Unterweisungen, sich darin üben, Erscheinungen als ein Spiel der uranfänglichen Reinheit zu sehen. Die sechs Kategorien der Vajrayana-Tantras lehren dies auf eine zunehmend direkte und tiefgründige Art. Das Tor zum Vajrayana ist die Ermächtigung, die der spirituelle Meister gibt.
Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit
Verwirklichter Meister auf einer von vier Stufen des tantrischen Mahayoga-Pfades.
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Dzogchen-Meister, den König Trisong Detsen nach Tibet einlud; einer der drei wichtigsten Urväter der Dzogchen-Unterweisungen in Tibet, insbesondere von Nyingthig. Vimalamitra bedeutet ‚Makelloser Verwandter‘.
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Verwirklichung; Zeichen der Vollendung (Skt. Siddhis) sind u.a. hellseherische Fähigkeiten, Wundertaten und die innere Hitze Tummo.
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Berühmtes Werk des indischen Meisters Shantideva über das Üben des Mahayana und die Verwirklichung.
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Atherische Form, jenseits der Eingrenzungen eines materiellen Körpers.
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Ein erleuchteter Dharma-Schützer.
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Ein Terma, der offenbart wird, nachdem er in der Vergangenheit, auch Jahrhunderte zuvor, schon einmal entdeckt worden war.
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Vajra-Meister, der Ermächtigungen und Lese-Übertragungen gibt bzw. die Bedeutung der Tantras erklärt. Ein Vajrayana-Praktizierender kann verschiedene Arten von Wurzelgurus haben. Der letztendliche Wurzelguru ist der Meister, der die aufzeigenden Anweisungen gibt, damit man die Natur des Geistes erkennen kann.
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Wachheit, ursprüngliches bzw. leuchtendes Wissen. Innewohnende Eigenschaft des Wissens, seine Funktionsarten als die Fünf Weisheiten.
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