Der Vajra-Körper, die Vajra-Sprache und der Vajra-Geist eines erleuchteten Wesens.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Der Vajra-Körper, die Vajra-Sprache und der Vajra-Geist eines erleuchteten Wesens.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Die Pratimoksha-Gelübde des Hinayana, welche alle Laien- und klösterlichen Verhaltensregeln betreffen, wie vom höchsten Buddha im Vinaya gelehrt, die Bodhisattva-Gelübde des Mahayana, die sich in der Erzeugung, der Kultivierung und der Bewahrung des zweifachen Erleuchtungsgedanken oder Bodhicitta ausdrücken, und die Samayas, die die Regeln und Verpflichtungen des Vajrayana sind. Samayas formalisieren und bestätigen die überaus wichtigen Bindungen an den eigenen Guru, an die Gemeinschaft und die eigene Praxis.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
1) Entsagung (nges byung), die Wurzel des Hinayana und daher die Grundlage aller folgenden Fahrzeuge, 2. Mitgefühl (snying rje), die Antriebskraft des Mahayana und 3. Reine Sicht (dag snang), die außergewöhnliche Perspektive des Vajrayana.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Die Tantras des Mahayoga, Anuyoga und Atiyoga.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Der Dharmakaya (‚Körper‘ der erleuchteten Qualitäten) ist leer von Konstrukten, wie der Raum. Sambhogakaya (‚Körper‘ der vollkommenen Freude) ist die halb-manifeste Form der Buddhas, die mit den fünf Vervollkommnungen ausgestattet sind: vollkommener Lehrer, vollkommenes Gefolge, vollkommener Ort, vollkommene Lehre und Zeit; sichtbar nur für Bodhisattvas auf den zehn Bodhisattva-Stufen. Nirmanakaya (Emanationskörper bzw. Form der magischen Erscheinung) ist der Aspekt der Erleuchtung, der für gewöhnliche Wesen sichtbar ist.
Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit
1. Die Klasse des Geistes (sems sde), 2. die Klasse des Raumes (klong sde) und 3. die Klasse der wesentlichen oder außergewöhnlichen Kernanweisungen (man ngag sde).
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Vinaya (’dul ba), Sutra (mdo) und Abidharma (mngon pa). Sie machen die kanonische Sammlung buddhistischer Schriften aus, die im Tibetischen Kangyur genannt werden.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Der Dharmakaya (chos kyi sku) oder absolute Körper, der Sambhogakaya (longs spyod rdzogs pa’i sku) oder Körper großer Freude und der Nirmanakaya (sprul pa’i sku) oder Manifestationskörper. Sie entsprechen der leeren Natur des Geistes und aller Phänomene, der strahlenden Klarheit der Weisheit und der ungehinderten Manifestation des Mitgefühls. Diese sind bekannt als die drei Körper (trikaya) eines Buddha.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Das Leiden über Leiden (beispielsweise wenn man seine Eltern verliert und dann sehr krank wird), das Leiden durch Veränderung (beispielsweise wenn man zu einem fröhlichen Picknick geht und von einer Schlange gebissen wird) und das alles durchdringende latente Leiden, das allen Formen der bedingten Existenz innewohnt.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Die Bereiche der Höllenwesen, der Hungergeister und der Tiere.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar