Die Bereiche der himmlischen Wesen über der Erde, der Menschen auf der Erde und der Nagas unter der Erde.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Die Bereiche der himmlischen Wesen über der Erde, der Menschen auf der Erde und der Nagas unter der Erde.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Das Rad des Studiums und der Reflexion (thos bsam), das Rad der Meditation (sgom pa) und das Rad der Aktivität (phrin las).
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Ethische Diziplin (tshul khrims), Samadhi oder Meditation (ting nge ’dzin) und Weisheit (shes rab).
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Wundersame Verwandlung (rdzu ’phrul), Schnelligkeit (myur mgyogs) und der Besitz von Flügeln aus Wind (rlung gshog).
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Zucker, Honig und Melasse oder Zuckerrohrsaft.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Körper, Sprache und Geist.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Milch, Joghurt und Butter.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Die Welt der Begierde (’dod pa’i khams), die Welt der Form (gzugs kyi khams) und die formlose Welt (gzugs med kyi khams).
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar
Guru, Yidam und Dakini. Der Guru ist die Wurzel der Segnungen, der Yidam die der Vollendung und die Dakini die der Handlungen. Normalerweise entsprechen sie den drei Arten der Sadhana-Praxis.
Entnommen aus Strahlende Vollkommenheit
Der Guru (bla ma), der Deva oder die Meditationsgottheit (yi dam) und die Dakini (mkha’ ’gro). Sie sind die entsprechenden jeweiligen Wurzeln von Segen, spiritueller Vollendung und erleuchteter Aktivität.
Entnommen aus: Das Leben des Shabkar