König Trisong Detsen

(790–844) Zweiter großer Dharma-König Tibets; er lud Padmasambhava, Shantarakshita, Vimalamitra und viele andere buddhistische Lehrer nach Tibet ein; er ließ Samye bauen, das nach Odantapuri nachempfundene große Kloster und Lehrzentrum; er etablierte Buddhismus als Staatsreligion und die ersten Mönche wurden während seiner Herrschaft ordiniert. Er ließ die heiligen Schriften der Lotsawas und Panditas übersetzen und gründete Zentren für Praxis und Studium. Zu seinen späteren Inkarnationen zählen Nyang Ral Nyima Özer (1124–1192), Guru Chöwang (1212–1270), Jigmey Lingpa (1729–1798) und Jamyang Khyentse Wangpo (1820–1892).

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Kyungpo Naljor

(1002–1064) tibetischer Meister, der Unterweisungen aus Indien brachte; die bildeten später die Shangpa-Kagyü-Linie und er wird deshalb als ihr Gründer betrachtet; Schüler der weiblichen Siddha Niguma,

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Longchenpa

(1308–1363) wichtiger Linienmeister und Autor in der Nyingma-Schule; eine Wiedergeburt der Prinzessin Pema Sal, der Tochter des Königs Trisong Detsen, dem Guru Rinpoche seine eigene Dzogchen-Linie anvertraute, die als Khandro Nyingthig bekannt ist. Er wird als der allerwichtigste Autor von Dzogchen-Unterweisungen betrachtet. Einige seine Werke sind: die Sieben Schatzsammlungen, die Drei Trilogien und seine Kommentare zum Nyingthig Yabzhi.

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Loter Wangpo

(1847–1914) Lama aus dem Ngor-Kloster in der Provinz Tsang, Zentraltibet, einer der wichtigste Schüler sowohl von Khyentse als auch von Kongtrul.

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Machen Pomra

Das mächtige Gebirge Amnye Machen, auch als Magyal Pomra bekannt; heiliger Berg, gilt als Sitz der kraftvollen Dharma-Schützerin Machen Pomra.

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Machik Labdrön

(1055–1153) eine weibliche Meisterin und Wiedergeburt von Yeshe Tsogyal, sie verbreitete die Chö-Praxis des Durchtrennens der Ego-Anhaftung. Machik Labdrön bedeutet ‚Einzige Mutter – Dharma-Lampe aus Lab‘.

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